|
|
 |
 |
 |
|
 |
|
Lexikon
Die Bezeichnungen "5/5 oder 1.0" bezieht sich auf die Buchstabengröße, die eine Person mit durchschnittlicher Scharfsichtigkeit normalerweise aus einem Abstand von 5 m sieht. Wessen Scharfsichtigkeit 5/10 (0.5) ist, der sieht aus einem Abstand von 5 m nur solche Buchstaben, die ein/e Normalsichtige schon auch vom Abstand von 10 m sehen kann. Bei der Scharfsichtigkeit von 5/50 (0.1) kann man nur solche Buchstaben lesen, die die meisten Normalsichtigen schon aus dem Abstand von 50 m sehen können. In den meisten Staaten ist 0.5 oder schärfere Sichtigkeit wenigstens im Falle des einen Auges für einen Führerschein erforderlich. Das bezieht sich sowohl auf die Brillen als auch auf die Kontaktlinsen.
Die Ursache der Scharfsichtigkeitsfehler sind immer irgendeine Krankheit oder Verletzung. Das ist eingentlich eine Entwicklungsunordnung, das heisst: "das Auge erlernt in der Kindheit nicht sehen." Wenn es nicht rechtzeitig bemerkt und behandelt wird, dann bleibt das Problem dauernd.
Es ist wichtig zu vissen, dass nur die Scharfsichtigkeit erreicht werden kann (unabhängig von der Art der Operation), die man vor der Korrektionsbehandlung gehabt hat (wir denken an die beste Scharfsichtigkeit).Wenn die Amblyopie nicht zu schwer ist, dann können das Brillentragen, die Kontaktlinsen oder die Refraktiv Opreration noch
viel helfen. Das kommt aber nur in sehr individuellen Fällen vor, dashalb muss man darüber mit dem Augenarzt durchaus sprechen.
Eine weitere wichtige Frage im Zusammenhang mit der Amblyopie: wenn die Amblyopie bedeutend und die Scharfsichtigkeit sehr schlecht ist, dann sollte wegen der eventuellen Operationsrisikos auch die Behandlung des guten Auges überdacht werden.
In diesem Fall ist die Krümmung der Hornhaut nicht zu einer ordentlichen Kugel gleich, sondern hat ovale oder Eiergestalt. Das Astigmatismus verursacht früher oder später die Verzerrung der Bilder, darüber hinaus, dass sich die Sonnestrahle bei der Ankunft zur Augen ungleichmässig umbiegen. Dies verursacht unscharfes Sehen sowohl bei den näheren als auch bei den fernliegenden Objekten. Astigmatismus kann allein oder aber mit Myopie oder Hyperopie zusammen entstehen. Es kann mit einer Zylinderbrille korrigiert werden.
Das ist "der farbige Teil" des Auges auf der Oberfläche von derer, ein durchscheinendes Gebiet vor der Regenbogenhaut, deren Krümmung die bessere Lichtbrechungsfähigkeit des Auges ergibt. Deswegen wird die Laserbehandlung auf diesem Gebiet des Auges durchgeführt.
Dieser Strahl ist fähig, wegen seiner intensiven Energie, die Bindungen zwischen den Molekulen aufzulösen, und dadurch das Gewebe der Hornhaut verdunften zu lassen und verändert dadurch deren Krümmung und Lichtbrechung.
Das bedeutet jenen Sehenszustand, für den die Augen mit der besten Brille fähig sind. Das ist eingetlich "der Speigel" der Augen und bedeutet nicht nur, wie unsere Augen fokusieren können (ind die Ferne oder in die Nähe). Auch dabei wirken objektive und subjektive Ausschläge. (Objektiv: periferisches Gesicht, Farbensehen, Kontrastempfindlichkeit. Subjektiv: Flimmerung, Unscharfigkeit, Verzerrung)
Diese sind solche feinen Abweichungen die mithilfe der Wellenfrontanalysis gefiltert werden können, sie schwächen die Scharfsichtigkeit, aber mit Brillentragen oder Laserbehandlung nicht mehr zu verbessern sind.
Die Fernsichtigkeit ist der Gegenteil der Kurzsichtigkeit. Die Augen sind zu kurz im Verhältnis zu der Brechungskraft. Die Sonnenstrahle, die zu den Augen kommen, kreuzen sich hinter der Nervenhaut und dadurch entstehen unscharfe Bilder über die Objekte. Die Fernsichtigkeit wird in der Jugend von den Augen automatisch korrigiert (versteckte Fernsichtigkeit). In diesem Fall sehen wir scharf, aber die Augen werden schnell müde, wenn wir in die Nähe sehen, können eventuell Kopfschmerzen auftreten. Im Alter sehen wir allerdings weder in der Nähe noch in der Ferne scharf.
Es gibt in unserem Institut ein Untersuchungs- und Operierungssystem, das ein komplexes System bildet. Die wichtigeren Einheiten sind die folgenden: ORBSCAN Corneatopograph, ZYWAVE Aberrometer (siehe: unten) und der Laserapparat.
Das ist ebenfalls eine Laserbehandlung an der Oberhaut, aber in diesem Fall wird die die Hornhaut deckende Schicht nach einer Auflockerung mit Alkohol aufgehoben, und nach der Laserbehandlung zurückgelegt.
Das ist eine refraktive Laserbehandlung im Hornhautbestand, dabei wird aus der Hornhaut ein dünnes Schutzlappen gebildet, dieses Lappen aufgeschlagen wird die tatsächliche Laserbehandlung in der mittleren Schicht durchgeführt. Am Ende der Operation wird das lappen zurüchgeschlagen.
Über Kurz- oder Fernsichtigkeit sprechen wir, wenn die Augen physisch länger sind als die optimale Länge, im Verhältnis zu der intakten Brechungskraft. Die Sonnenstrahlen, die zu den Augen kommen, treffen sich vor der Retina, und deshalb entstehen nur unscharfe Bilder auf der Nervenhaut über die in der Ferne liegenden Objekte. Die in der Nähe liegenden Dinge sehen wir gut.
Die Augen einer jungen Person sind fähig, den Fokusabstand von der Ferne in die Nähe zu ändern und so können sie eben deshalb irgendwelchen Absand gut sehen, vorausgesetzt, dass sie weder an Myopie noch Hyperopie leiden und es besteht auch kein Astigmatismus. Zum Beispiel: ein 10jähriges Kind mit normaler Sehfähigkeit kann in der Ferne (bis zur Nasespitze) gut sehen, und irgendwohin binnen dieser Sphäre. Diese Fokusveränderungsfähigkeit (Akkomodationsfähigkeit) wird mit dem Alter stufenweise verkommen, und für die meisten gutsehenden Vierzigjähriger bedeutet immer mehr Probleme, in der Nähe zu sehen (z.B. beim Lesen, Nähen, bei der Computerbenutzung). Dabei gibt es keine Operationsmöglichkeit, für die Heilung der verlorenen Akkomodationsfähigkeit. Es gibt aber in den meisten Fällen eine weitere Möglichkeit: der Fokus des einen Auges wird für die Kurzsichtigkeit, des anderen Auges für die Fernsichtigkeit "angestellt". Das heisst "Monivisionkorrektion".
Das ist ein herkömmliches Laserverfahren auf der Oberfläche der Hornhaut. Die Oberhaut der Hornhaut wird am Anfang der Operation heruntergekratzt. Nach dem Lasereingriff wird diese binnen cca. 3 Tagen stufenweise zurückwachsen.
Das Lichtsbrechungsfehler des Auges, wie z.B. Kurzsichtigkeit, Fernsichtigkeit, Stabsichtigkeit, oder Alterssichtigkeit. Siehe: unten
Die Messung der mit der Hilfe von verschiedenen Linsen am besten verbesserten Sehfähigkeit. Diese Messung ist teils Wissenschaft, teils Kunst, dabei werden eine Reihe von objektiven und subjektiven Methoden angewendet. Vor einer refraktiv Operation muss das Lichtsbrechungsfehler genau bestimmt werden.
Das bedeutet einfach, wie ist Ihre Scharfsichtigkeit ohne Brille oder Kontaktlinsen. Die Erfahrunge zeigen, dass die Menschen im allgemeinen so spüren, auch ohne Korrektion befriedigend zu sehen, wenn Sie über eine Scharfsichtigkeit von 0.5 verfügen. Und sie können auch dann ohne Korrektion noch ganz gut sehen, wenn die Scharfsichtigkeit 0.8 ist. Aber dabei können sich schon grosse Unterschiede ergeben. Die korrektionlose Scharfsichtigkeit werden auch durch andere objektiven und subjektiven Ausschläge beeinflusst. (Objektiv: periferisches Gesicht, Farbensehen, Kontrastempfindlichkeit. Subjektiv: Flimmerung, Unscharfigkeit, Verzerrung)
Jedes gegenwärtige refraktive Verfahren ruft eine Veränderung im Bogen des Mittelteiles der Hornhaut vor. Diese optische Zone beträgt etwa 6 mm, aber sie fasst die ganze Hornhaut nicht um. Wenn wir in der Dunkelheit sehen, weiten sich unsere Pupillen aus, um mehr Licht zu den Augen lassen zu können. Wenn die Ausweiterung der Pupillen die Grösse der optischen Zone übertritt, werden die Lichtsstrahlen unterschiedlich gebrochen und dies verursacht ein "Glorie-Sehen", b.z.w. vermindert die Kontrastempfindlichkeit. Beim Autofahren oder Tennisspielen am Abend kann dieses obengenannte Symptom sehr störend sein, unabhängig davon, dass man am Tag oder bei guter Beleuchtung die Sehschärfe hervorragend ist. Wenn dieses Problem auf Sie zutrifft, bitte sprechen Sie auf das Ihren behandelnden Arzt vor der Operation an!
Die Tränen halten die Augen nass. Wie die jahren vergehen, die Träne, als "Schmierstoff" verliert manchmal an ihrer Wirkung und auch ihrer Menge. Es tritt häufiger Fremdenkörpergefühl, Brennungsgefühl, Juckreiz auf, dabei steht im allgemeinen der Tränenmangel im Hintergrund. Nach allerlei Operationen, aber vor allem nach der refraktiven Operation, können ähnliche Beschwerden auftreten oder es kann zu einer Verschlechterung dieser Beschwerden kommen. Das heisst, dass der/die operierte Patient/in wird noch monatelang auf künstliche Tränen angewiesen sein. Die Trockenheit kann neben den Beschwerden auch Sehschwankungen verursachen. Nach wenigen Monaten (1-6) kann es auf diese künstlichen Tränen verzichtet werden.
Ein höchstmodernes Operationsverfhren, das auf die Person zugeschnitten ist und auch die höhergradige Lichtbrechungsfehler des Auges korrigiert. Sie wird mit LASIK-Technik durchgeführt.


|
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Kontakte
Optimum Laserzentrale für Besseres Sehen
|
|
|